RFA Stellungnahmen Fachgesellschaften

Graz war mit April 2014 das erste Zentrum im deutschsprachigen Raum, welches dieses Verfahren angewendet hat. Mittlerweile können wir auf über 800 durchgeführte RFAs verweisen. Daten zur Effektivität sowie Nebenwirkungen der ersten 277 Patienten wurden in der international renommierten Fachzeitschrift „Thyroid” 2018 publiziert und sind unter „TV/Veröffentlichungen“ auf unserer Homepage nachzulesen.

Die Österreichische Schilddrüsengesellschaft (OSDG) hat 2016 im „Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel“ die RFA von Knoten/Zysten oder „heißen“ Knoten bei Patienten, die eine Operation oder Radiojodtherapie ablehnen, oder für die eine Kontraindikation besteht, als „ambulante Therapieoption mit hoher Effektivität und niedriger Komplikationsrate“ bezeichnet.

Auch die „American Association of Clinical Endocrinologists“ und das „American College of Endocrinology“ schreiben 2016 in ihren Leitlinien, dass bei gutartigen, wachsenden Knoten, die symptomatisch sind oder optisch stören, die RFA eine kostengünstige und weniger invasive Alternative zur Operation darstellt, ohne Narbenbildung oder dem Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion.

Im Jahr 2016 hat sich auch das renommierte britische “National Institute for Health and Care Excellence” mit einer eigenen Guideline diesen Empfehlungen angeschlossen.

2018 gab es den österreichischen Konsensus von vier Fachgesellschaften (OSDG, OGNMB, ÖGES und ACE der OEGHC) zur „RFA von Schilddrüsenknoten: Good Clinical Practice Empfehlungen“ die detailliert über Indikationen, Durchführung, Komplikationen und Nachsorge berichten.

Anfang 2020 wurde ein Konsensusstatement dreier deutscher wissenschaftlicher Fachgesellschaften (Sektion SD der DGE, AG SD der DGN und CAEK der DGAV) publiziert.

Die ETA (Europäische Schilddrüsen Gesellschaft) hat als erste internationale Fachgesellschaft im Jahr 2020 ebenso eine Guideline zur Durchführung von thermoablativen Behandlungen veröffentlicht (Papini E. et al Eur Thyroid J 2020; 9:172-185).

Als wichtigste führende internationale Fachgesellschaft hat sich nun auch die Amerikanische Schilddrüsengesellschaft (ATA = American Thyroid Association) mit dem Thema Thermoablation befasst und plant nun nach abgeschlossener Begutachtung die Veröffentlichung des interdisziplinären Konsensus Statements  im Jahr 2023. Die Vorabversion zeigt aber eine Bestätigung der bisherigen Indikationen, weißt auf wichtige Aspekte zur Sicherheit der Behandlung hin und empfiehlt die Durchführung in Zentren mit entsprechender Fachkompetenz.

Damit gibt es ausschließlich positive Stellungnahmen sowohl von nationalen, wie auch internationalen Fachgesellschaften bzw. Gremien. Diese breite Anerkennung sollte nun auch im klinischen Alltag Niederschlag finden und eine einheitlichere Politik betreffend Refundierung seitens der Krankenversicherungsträger fördern.

Scroll to top